helper
Nisa Neisse Logo Link: www.zvon.de
Navigation
BahnTramBus
  • NEISSE:GO

    Mit Bus & Bahn zum Freizeitziel

Engtal der Gröditzer Skala – Gröditz

 
Das in seiner heutigen Form 1738 im Barockstil errichtete Gröditzer Schloss ist der Ausgangspunkt für eine herrliche Wandertour. Denn unterhalb des auf einer Anhöhe thronenden Schlosses hat sich das Löbauer Wasser im Laufe der Jahrtausende seinen Weg durch die Felsen gebahnt. Dabei entstand zwischen Weicha und Gröditz ein sehr abwechslungsreiches Engtal, das heute den Namen Gröditzer Skala trägt und ein wahres Paradies für naturnahes Wandern bildet.

Wer vom Schloss ins schattige Tal hinabsteigt, der findet dort schöne Wanderwege für lohnende Streifzüge durch das Gröditzer Flusstal. Flankiert von steilen Anhöhen führen die Wege am glitzernden Wasser entlang und durch lichte Wäldchen. Immer wieder laden malerische Plätze dazu ein, eine Rast am Ufer des Flüsschens einzulegen und inmitten unberührter Natur die Stille zu genießen.

Das Gröditzer Felsental ist Lebensraum zahlreicher, zum Teil seltener Pflanzen und Tiere und weist zudem geologische Besonderheiten auf. Bereits 1938 wurde es deshalb zum ersten offiziellen Naturschutzgebiet im Kreis Bautzen erklärt. Auch ein Pilgerweg führt am Löbauer Wasser entlang durch das obersorbisch Hrodźišćanska Skała genannte Tal und mündet an der Pilgerherberge in Gröditz.

Bei einer Wanderung durch das Naturreservat empfiehlt sich das Tragen fester Wanderschuhe, da der Weg nicht ausgebaut ist. Aus diesem Grund ist er für mobilitätseingeschränkte Personen und für Familien mit Kleinkindern nicht einfach. Ungeeignet ist der Weg für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen.

Anbindung an den ÖPNV:

Regionalbuslinien 107 und 108 via Bautzen, Weißenberg
 

Tourdaten:

Wandern: 3,9 km
Gesamtdauer: 01:30 h
Geschäftsstelle:
Förderverein Pro Gröditz e.V.
Am Schloss 12
02627 Weißenberg
OT Gröditz

Mehr unter:
Kontakt Förderverein
Website Förderverein Schloss Gröditz
 
 
Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien
Rathenauplatz 1
02625 Bautzen
GERMANY

Tel.: +49 03591/ 32 69 10
Fax: +49 03591/ 32 69 50
E-Mail: info@zvon.de
Internet: www.zvon.de
Euroregion Neiße
Gefördert durch die Europäische Union
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen