helper
Nisa Neisse Logo Link: www.zvon.de
Navigation
BahnTramBus
  • NEISSE:GO

    Mit Bus & Bahn zum Freizeitziel

Schlosspark und Schloss Hainewalde

Hainewalde, Deutschland
 
Tief im Dreilandereck nahe Zittau schlummert ein Kleinod, das oft als „Sanssouci der Oberlausitz“ bezeichnet wurde. Von dem einst prachtvollen Schloss der Familie von Kyaw – ein Förderverein bemüht sich derzeit um den Erhalt – führen majestätische Terrassen hinab an den Fluss Mandau. Der einst geometrische Garten wurde zu einem Landschaftsgarten erweitert und beherbergt reizvolle einheimische Gehölze.

Diese Anlage gehört zum Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße.

Anbindung an den ÖPNV:
Buslinie 1 über Zittau
Mauern mit Efeu vor bemaltem Schlossgebäude
 
Förderverein zur Erhaltung des Kanitz-Kyawschen Schlosses e.V.
Kleine Seite 31
02779 Hainewalde
E-Mail
Website

Gartenkulturpfad
 
 
 
Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien
Rathenauplatz 1
02625 Bautzen
GERMANY

Tel.: +49 03591/ 32 69 10
Fax: +49 03591/ 32 69 50
E-Mail: info@zvon.de
Internet: www.zvon.de
Euroregion Neiße
Gefördert durch die Europäische Union
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen