helper
Nisa Neisse Logo Link: www.zvon.de
Navigation
BahnTramBus
  • Aktuelles
    Mit ÖPNV zum 639. Bautzener Wenzelsmarkt
    24. November 2022
     
    Zum Beispiel mit den Bussen vom Omnibusbetrieb S. Wilhelm zum Weihnachtsmarkt nach Bautzen und zurück ins Oberland fahren. Auch am Abend.
  • Aktuelles
    Mit dem Bus zum Eishockey nach Weißwasser
    02. November 2022
     
    Ab 6. November fährt der Fanbus wieder. ZVON + Regionalbus Oberlausitz GmbH + Lausitzer Füchse organisieren den Shuttlebus Bautzen ZOB-Weißwasser Eisarena zu jedem Eishockey-Heimspiel und zurück.
  • Aktuelles
    Notfahrplan im ÖPNV ab 1. November im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz
    25. Oktober 2022
     
    Aufgrund von Personalengpässen und damit verbundenen Fahrtausfällen muss ab 01.11.2022 ein Notfahrplan für die von der RBO bedienten Linien eingeführt werden. Um vor allem den Schülerinnen und Schülern eine zuverlässige und pünktliche Beförderung zu gewährleisten, werden in den Monaten November und Dezember 2022 Fahrten aus dem Fahrplan gestrichen. Betroffen sind die Linien 131, 135, 138, 139, 250, 256, 259. Die RBO informiert auf Ihrer Website konkret zu den Anpassungen und hat die ab 01.11.2022 geltenden Fahrpläne veröffentlicht, die entfallenden Fahrten sind markiert.

    Die Fahrpläne stehen ebenso in unserer Fahrplanauskunft sowie den Fahrplanseiten zur Verfügung.
  • Aktuelles
    Weiterhin Schienenersatzverkehr zwischen Hagenwerder und Zittau
    18. Oktober 2022
     
    Bis voraussichtlich 10. Dezember 2022 entfällt der Zugverkehr auf dem Abschnitt zwischen Zittau und Hagenwerder sowie in der Gegenrichtung. Grund hierfür ist ein erneuter Kabeldiebstahl an der Strecke verbunden mit Instandsetzungsarbeiten der DB Netz AG. Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder können mit dem Ersatzverkehr nur eingeschränkt befördert werden. Bei wenig Platz haben Rollstühle und Kinderwagen Vorrang. Ein Anspruch auf Mitnahme des Fahrrades besteht nicht.
    Die ab 10. Oktober 2022 geltenden Fahrzeiten finden Sie bei der ODEG oder in unserer Fahrplanauskunft .
  • Aktuelles
    Bautzens Landrat Udo Witschas (CDU) ist Vorsitzender des ZVON
    11. Oktober 2022
     
    Udo Witschas (CDU) ist neuer Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON), dem die Landkreise Bautzen und Görlitz sowie die Stadt Görlitz angehören. Er will u.a. die schnellere Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz vorantreiben. Dr. Stephan Meyer (CDU) ist, als neuer Landrat im Kreis Görlitz, sein Stellvertreter.
  • Aktuelles
    Betrieb der Buslinie P eingestellt
    08. September 2022
     
    Die grenzüberschreitende Buslinie P zwischen Görlitz und Zgorzelec wird nach der Brückeneröffnung nicht mehr durch das polnische Busunternehmen F.H.U. Bielawa betrieben und komplett eingestellt. Für Fahrten zwischen Görlitz und Zgorzelec kann der Zugverkehr genutzt werden.

    • ‎trilex/KD/PR unter Fahrplanseiten
      zusammengefasster Fahrplan unter 252G für den Bahnhof Zgorzelec Ujazd

      260 (WROCLAW - Legnica - Wegliniec - ZGORZELEC – Görlitz): Bahnhöfe Zgorzelec Miasto und Ujazd.‎
  • Aktuelles
    Corona-Regeln im ÖPNV
    04. April 2022
     
    Bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie an allen Haltestellen und in Bahnhöfen ist es laut sächsischer Corona-Schutzverordnung weiterhin Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von der Maskenpflicht befreit. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren müssen mindestens eine medizinische Maske tragen. Ab dem 16. Geburtstag ist hingegen eine FFP2-Maske Pflicht. Es bestehen keine Zugangsbeschränkungen mehr für den ÖPNV. Das Kontroll- und Servicepersonal im ÖPNV darf laut sächsischer Coronaschutzverordnung Teil 2 § 5 (3) auch einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP-Maske) tragen. Grund dafür sind die Arbeitsschutzregelungen zur Tragedauer einer FFP2-Maske ohne Atemventil.
  • Aktuelles
    Wechsel der Vertriebsstelle in Bischofswerda
    31. März 2022
     
    Zum 01. April 2022 wird der Fahrscheinverkauf in Bischofswerda durch eine neue Agentur übernommen. Die bisherige Verkaufsstelle im Bahnhof schließt, da der Besitzer Herr Wels in den Ruhestand eintritt. Mit dem Bürobedarf- & Schreibwaren-Laden Förster in der Kirchstraße konnte ein neuer zuverlässiger Partner für den Verkauf des Fahrscheinsortiments in Bischofswerda gefunden werden. In der Agentur von Herrn Förster können Fahrgäste an sechs Tagen pro Woche Fahrscheine erwerben. Von Montag bis Freitag steht der Service von 09.00–18.00 Uhr und samstags von 09.00–12.00 Uhr zur Verfügung.
  • Aktuelles
    Stadtverkehr Bautzen ab 04.04.2022 neu strukturiert
    29. März 2022
     
    Bei den Stadtbuslinien in Bautzen treten ab 04.04.2022 Änderungen in Kraft. Mit Einführung des neuen Busnetzes hatte der Stadtverkehr nicht nur neue Liniennummern, sondern auch neue Linienwege erhalten. Seitdem ist eine Vielzahl an Hinweisen und Änderungswünschen beim Landratsamt eingegangen. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bautzen wird zum 04.04.2022 der Stadtverkehr Bautzen neu strukturiert. Die nachfolgenden Änderungen sind in der Fahrplanauskunft sowie den Fahrplanseiten des Stadtverkehrs Bautzen eingearbeitet.
  • Aktuelles
    Büchertausch im Bahnhof Bautzen
    11. März 2022
     
    Seit einiger Zeit schon steht im Reisezentrum im Bahnhof Bautzen ein Büchertauschregal. Doch bisher war der Aufenthaltsbereich im Reisezentrum coronabedingt immer wieder gesperrt. Nun ist das bisher namenlose Regal endlich offiziell als Büchertauschregal eingeweiht worden. Aufgestellt wurde das Regal vom ZVON, um den Wartebereich noch etwas attraktiver zu machen. Fahrgäste können, während Sie warten in einem Buch schmökern oder auch auf die Reise ein Buch mitnehmen. Ausgelesende Bücher werden einfach im Regal abgestellt und warten dann auf den nächsten Leser.
Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien
Rathenauplatz 1
02625 Bautzen
GERMANY

Tel.: +49 03591/ 32 69 10
Fax: +49 03591/ 32 69 50
E-Mail: info@zvon.de
Internet: www.zvon.de
Euroregion Neiße
Gefördert durch die Europäische Union
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Impressum  |  Datenschutz  |  Individuelle Cookie Einstellungen